Behinderte Hunde Forum

Zurück   Behinderte Hunde Forum > Hunde mit Handicap > Taube Hunde > Verhalten und Kommunikation

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2010, 15:18   #11
Dolenhilien
Erfahrener Benutzer

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Ich habe heute schon mal bei e-bay nach einer faltbox ( keine Gitterbox) geschaut, aber da gibt es so viele größen und ich bin mir noch unschlüssig.

Leider waren die ersten Wochen/ Monate für sie nicht so toll... denswegen haben wir hr , seid sie bei uns ist NUR tolle erlebnisse beschert.

Ich versuche alle Menschen fernzuhalten und versuche ihr auch zu zeigen das ich das regel und sie es nicht braucht. wenn wir durch dir stadt laufen oder auf irgendwelchen festen sind , macht sie keine anstallten , sie ist immer gerne dabei , ist auch zu jedem Freundlich , ABER sie will nicht gestreichelt werden.
sie kläfft keine Leute an ....
mfg
Dolenhilien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 21:22   #12
MysticDragon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MysticDragon

Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge
Standard

Hallo du,

das mit dem nicht gerne anfassen beim Cattle kann ich voll bestätigen, mein Darko legt darauf auch überhaupt keinen Wert. Er schnappt zwar nicht weil er ein super Wesen hat und auch nie schlechte Erfahrungen machen musste aber er schaut mich dann immer so "angwiedert" an oder verkriecht sich wenn er die Möglichkeit dazu hat unter etwas. Er steht dann auch so steif da, ist schwer zu beschreiben wie das genau aussieht, es ist halt die Kombination von mich unglücklich anschauen und komisch stehen. Bei ihn hab ich aber die Chance die Leute mit ihm Spielen zu lassen da er total gerne Apportiert und das akzeptieren so gut wie alle und sind davon dann meistens sogar noch begeisterter als vom streicheln.
Ich denke dabei kommt einfach der Arbeitshund zum tragen, daheim ist Streicheln bei uns auch von unbekannteren Personen gar kein Problem, da ist er ja dann nicht am "arbeiten".

Wenn Darko, auch taub, aus dem Schlaf durch anfassen aufgeweckt wird dreht er auch immer sehr schnell den Kopf in die Richtung und schaut was da los ist, oft stupst er dabei auch die ihn weckende Hand an. Das ist ja schon etwas ähnlich, aber natürlich die super entschärfte Variante von zwicken.

Ich würde dir auch zur Faltox raten oder du schaust, dass du dich so Platzieren kannst, dass du zwischen den Menschen und ihr bist.
Auf diese Art hab ich bei meiner Asira sehr viele Ängste abbauen können. Sie ist mit mir im Büro und sitzt unter meinem Tisch, zwischen der Wand und meinem Stuhl, so sieht sie die Leute aber keiner kann an sie ran ohne an mir vorbei zu müssen. An anfang war sie sehr oft am knurren wenn jemand ins Zimmer kam, ich hatte aber immer Leckerchen parat und so bald sie kurz still war bzw. bei oft rein kommenden Leuten dann nicht gleich angefangen hat gabs was. Mittlerweile knurrt sie nur noch bei ganz fremden dicken Männern (das ist ihr Feindbild aus der Straßenhundzeit) und damit kann ich leben.

Liebe Grüße
Chrissi

PS: wenn du mal wieder in Stuttgart sein solltest können wir gerne mal direkt darüber reden
Alt 29.10.2010, 21:39   #13
Ina
Aufbau & Logistik

Benutzerbild von Ina

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 95 Danke für 70 Beiträge
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Dolenhilien Beitrag anzeigen
und meine TANTE ist halb unter den Tisch / meinen STuhl gekrabbelt um sie anzutatschen ... so schnell konte ich gar nicht reagieren , und schwubs war es passiert und Quinny Zwickte sie ... (

3. weisst du das sie es nicht mag angetatscht zu werden....
bitte entschuldige, daß ich dein Posting mit dem Zitieren nun etwas zerpflückt habe, aber genau das was ich nun zitiert habe, regt mich wirklich auf (nicht falsch verstehen = nicht du regst mich auf, sondern das Verhalten deiner Tante!!!)
Lassen wir mal die Taubheit deines Hundes aussen vor, denn ich finde es hat nicht unbedingt etwas mit der Taubheit zu tun.
Meine blinde Dolly hat sich vom Wesen her in den letzten 2 Jahren sehr verändert, was an ihrem Alter liegt, denn sie ist inzwischen fast 19 und schon recht dement und auch öfter mal übellaunig. JEDER wird von mir darauf hingewiesen und JEDER bekommt die gut gemeinte Anweisung Dolly NICHT anzufassen, weil sie durchaus ohne Vorwarnung herzhaft zubeisst. Es mag sich nun gemein anhören, aber wer darauf nicht hört, begibt sich selbst in die Gefahr gebissen zu werden ...da gilt für mich das Motto "LDS" = lernen durch Schmerz...

Ich finde deine Tante hat sich absolut respektlos Dir und deinem Hund gegenüber verhalten, nochdazu wusste sie, daß Quinny es nicht mag angefasst zu werden. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man sich derart einem Hund nähert, wenn man um das Problem weiss und sich dann noch aufzuregen und zu meckern ist ja wohl unmöglich und was erwartet sie? Du hast sie gewarnt und sie hat es provoziert, Quinny hat tatsächlich zugeschnappt, was natürlich nich schön ist, aber bei so einer Annäherung wohl auch für deine Tante hätte vorhersehbar sein müßen.
Du hast deine Tante vorgewarnt und sie hat in meinen Augen grob fahrlässig gehandelt. Wie man mit einer solchen Ignoranz von Mitmenschen umgeht, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich finde dich trifft in diesem Fall keine Schuld.

Zitat:
Zitat von Dolenhilien Beitrag anzeigen
Knurren eure tauben Hunde ?!?!!??
Ja, mein tauber Rüde knurrt, wenn ihm etwas nicht passt, aber wie schon erwähnt muß das "nicht-knurren" von Quinny nichts mit ihrer Taubheit zu tun haben.

LG
Ina
Alt 29.10.2010, 23:03   #14
Kati
Koboldfan

Benutzerbild von Kati

Abgegebene Danke: 105
Erhielt 162 Danke für 151 Beiträge
Standard

Meine Doddi ist schon als etwa 6 Wochen alter Welpe verstümmelt worden. Bevor sie mit 7 Monaten zu uns kam, ist sie durch viele Hände gegangen und hat sehr viele Veränderungen mit gemacht - entsprechend schlecht ist ihre Sozialisierung verlaufen.

Und das merkt man bis heute !

Mittlerweile ist Doddi fast 8 Jahre alt und ich bin mir inzwischen sicher, dass die Narben auf ihrer Seele (trotz durchweg positiver Erfahrungen mit und durch uns) nie ganz verheilen werden ... ... wir haben gelernt, damit zu leben - und zwar mit jedem Jahr besser !

Neben vielen anderen "Macken" , möchte auch Doddi z.B. nicht von jedem angefasst werden und deshalb bin ich ihr ganz persönlicher Bodyguard - ich entscheide, wer wann Kontakt aufnehmen darf und ich bestimme, wie und wo !

Auch Doddi (die nicht mal taub ist ) knurrt / warnt nämlich nicht unbedingt, wenn die Situation zu überraschend für sie kommt. Im Zweifelsfall ist schneller Angriff (in dem Fall Schnappen mit einem ganz hohen Quietschebeller) für sie scheinbar die effektivere Methode .

Bei uns kommt noch das Problem dazu, dass eine positiv begonnene Situation (Doddi geht z.B. freudig interessiert auf jemanden zu und hat also von sich aus den Kontakt gesucht) ganz plötzlich kippen kann, weil derjenige sie vielleicht gleich mit beiden Händen, oder von oben über sie gebeugt, oder zu leicht, oder zu fest streichelt, oder beunruhigend riecht, oder eine ängstigende Stimme hat ... ICH muss IMMER damit rechnen und entsprechend rechtzeitig reagieren, wenn sich die Körpersprache vom kleinen Kobold verändert !

Da das kein Mensch immer leisten kann, vermeide ich konsequent brenzlige Situationen, das heißt konkret:

* Alle werden von mir sehr deutlich darauf hin gewiesen, dass Doddi nicht angefasst werden möchte. Unter anderem hat sie für ihr Geschirr auch Logos mit dem Text: NUR GUCKEN ! NICHT ANFASSEN ! - was wesentlich effektiver ist, als ich mir erhofft hatte . Die meisten Leute reagieren tatsächlich positiv und entsprechend zurückhaltend darauf !
* Doddi liegt immer abseits (niemals unter dem Tisch oder zwischen den Menschen), wenn Besuch da ist.
* Sind Kinder anwesend, gilt (nachdem ich es dem Kind erklärt habe) absolutes Kontaktverbot !
* Doddi hat unterwegs einen, zu Hause mehrere Plätze, auf die sie sich zurück ziehen kann. Weil sie sich dort sichtlich wohl fühlt und absolut entspannt ist, kann ich auch Dir z.B. eine faltbare Hundebox für Deinen Hund nur wärmstens empfehlen.

Schlecht sozialisierte, ängstliche, unsichere Hunde sind Opfer ihrer Vergangenheit. Und wenn ich mich für so einen Hund entscheide, sehe ich es als meine Aufgabe an, dafür zu sorgen, dass daraus keine neuen Probleme entstehen !
Man kann mit Geduld und konsequentem Training ganz viel erreichen, ich finde aber, dass man auch respektieren muss, wenn der Hund vielleicht lebenslang daran zu knabbern hat - auch die Zeit und viel Liebe heilen leider nicht alle Wunden !

Geändert von Kati (29.10.2010 um 23:57 Uhr)
Kati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 10:38   #15
Dolenhilien
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Chrissi ...

ich versuche sie ja auch immer zu schützen und es hat bis jetzt super geklappt ... WIr haben ja auch super Fortschritte gemacht , so das WENN sie nicht mehr gestreichelt sein wollte , hat sie die Lefzen Hochgezogen oder ist nen Schritt zurück und so wusste ich STOP ,jetzt will sie nicht mehr . War auch super .... Aber an dem Tag war eshalt echts cheiße .. ich habe so gesessen das Quinny halb unterm Tisch und halt unter Meinem Stuhl lag , also so das sie geschützt liegt , aber demanch nicht geschützt genug, denn wie man sieht gibt es ja Leute die dann auch noch unter Tisch und stuhl Krabbeln =( .. Und solche machen mir 1 Jahr ARBEIT zu nichten , in noch nicht mal 2 Min .
Ich hoffe das wir bald mal wieder in Stuttgart sind ....
Knuddel mit den Süßen mal von mir =)

PS : Hast du eine Faltbox und / oder kannst mir sagen wie groß die Box für Quinny sein muss ????

Hallo Ina ...

kein Problem das du meinen Post ein bisschen auseinander ziehst.
Das mit dem LDS (= lern durch Schmerzen) mussten alle die Nicht hören auch schon fühlen , aber wer nicht hören will MUSS es einfach fühlen.
Wie oft haben die Leute einfach angetatschat wenn ich irgendwo stand ( schaufenster etc. wo ich einfach NICHT reagieren konnte. Mit ein Paar kommt man dann ins gesräch und sie entschuldigen sich dann auch.

Der beste Satz von meiner Tante , nach dem Zwicken war ...
Ein Hund MUSS knurren und sich streicheln lassen. Da hat dann mein Freund nur gesagt , wenn ich dich Antatsche , bekomm ich auch eine Gescheuert , Ich und die anderen die es mibekommen haben , saßen grinzend neben mir

ich denke und ich hoffe das meine Tante JETZT gelernt hat die finger weg zu lassen.... wie erzhlt man seinen Kindern immer ....
" es werden keine fremden Hunde angefasst " irgendwas muss in ihrer Jugend wohl falsch gelaufen sein

Hallo Kati,

Zitat:
Bei uns kommt noch das Problem dazu, dass eine positiv begonnene Situation (Doddi geht z.B. freudig interessiert auf jemanden zu und hat also von sich aus den Kontakt gesucht) ganz plötzlich kippen kann,...
Das hatten wir am anfang auch ... und dann hat die Person sie villeicht schief angeschaut , und Quinny Sagt stop.... , Das haben haben wir aber ganz gut im Grifff

Die Körpersprach sagt in dem Moment VIEL über Quinny aus und in so situationen bin ich auch immer zur Stelle, bremse Quinny mit einem "STOP"

Quinny legt am entspanntesten direckt unter meinen Füßen ( kontaktliegen) immerhin hat sie in dem Trubel , mit den Ganzen fremden erwachsenen und den ganzen Kindern ( die alle spielen wollten mit ihr , da sie das ja sonst auch düfen ) Ja schon bestimt ne halbe Stunde untermir gelegen und geschlafen.

Klar hat Quinny eine nicht so Tolle vergangenheit ( die ersten 3 Monate ihres Lebens) gehabt und ich zeige Ihr das NIEMAND den ich akzeptiere ihr was böses tut ....

Ich würde auch nie von meinem Hund , egal welche vergangenheit , verlangen das er sich von jedem antatschen lassen muss.#

Danke an alle die mich aufbauen .. ich habe schon gedacht ich steh mit dem Problem alleine da !

Geändert von Dolenhilien (30.10.2010 um 10:39 Uhr)
Alt 25.01.2011, 11:37   #16
cooleSchnecke
Gast

Standard

Hallo,
bin hier gerade am Stöbern und falle über deine Baustelle
Ich besitze seit April 2009 eine taube Cattle Dog-Hündin *10/2008, die bis dahin im Hunderudel aufgewachsen ist.
Sie ist einfach eine traumhafte Hündin
Ich habe von Anfang an meine kleine öfters im Schlaf geweckt und sogleich ihr gezeigt, dass es ganz normal ist und sie auch dafür belohnt.
Am Anfang hatte sie die ersten 2 Wochen tierische Angst in der Dunkelheit vor Schatten. Habe also nachts auch öfters Handtücher geworfen etc., dass sie sich daran gewöhnt. Sie ist ab und zu nur noch bei Flutlichtschatten etwas unsicher. Auch bin ich abends schlacksig heimgekommen oder auf betrunken gemacht, dass es für sie alles normal ist. Sie haben einen Sinn weniger und müssen sich nur auf die Augen verlassen.
Und ein Cattle Dog ist nunmal kein Hosenscheißer ;-) und hat auch leider keine nur kleinen Beißerschen ..... schreibt man dass so
Ich mache mit meiner kleinen auch Agility und dort neigte sie dann zu Übersprungshandlung, welches sich durch schnappen zeigte. Dies kommt öfters bei Hütehunden vor. Wir haben dies abtrainiert, hat einige Zeit in Anspruch genommen, aber es hat sich gelohnt. Ich möchte nämlich weiter Agility machen und dies hat sie nur im Agility gezeigt.

Falls du noch keine Faltbox hast, die beste ist die blaue Dogidogs-Box. Sehr stabil und super transportfähig.
Solltest du noch irgendwelche Fragen habe, nur zu .........
Alt 28.01.2011, 21:55   #17
Dolenhilien
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo ,

das Thema habe ich ja schon fast wieder vergessen ... Nein , leider haben wir noch leine Box gefunden die mir wirklich gefallen hat =(

die Dogidogs-Box schau ich mir gleich mal an ... *google*

Quinny zeigt dieses verhalten nur bei fremden ... =(

Aber wir üben und üben und üben ... so ca 5- 7 Kilo leckerlis sind bestimmt schon leer =)

Mfg
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht