Behinderte Hunde Forum

Zurück   Behinderte Hunde Forum > Hunde mit Handicap > Taube Hunde > Verhalten und Kommunikation

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2010, 18:36   #1
Dolenhilien
Erfahrener Benutzer

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard Unsere Baustelle,Hilfe (lang)

Hallo,

wie ja einige wissen habe ich eine Taube Australian Cattle Dog dame, sie ist im Mai 2009 geboren und lebt seid sie 3 1/2 Monate ist bei mir.

Ich bin rundum mit ihr zufrieden , haben unsere Baustellen nach und nach abgelgt , aber dieses Problem bekomm ich einfach nicht hin , bzw gibt es immer wieder wegen Leuten die mir nicht zuhören und mich einfach Ignorieren , rückschläge und ich habe so langsamm aber sicher den Mut verloren, das wir es noch hinbekommen.

Aber erst mal zu meinem Problem ...

Als wir Quinny bekommen haben war sie durch ihre Taubheit sehr schreckhaft und hat bei zuschnellem streicheln , erschrecken etc , um sich geschnappt, da sie es nicht einschätzen kann.
bei leuten die sich von anfang an kennt macht sie das nicht.

Da ich es weiß das Quinny einfach kein Hund ist der sich von jedem Menschen , nur weil sie so süß ist antatschen lassen will, sag ich von vorneherein wenn mich jemand fragt, ob er sie streicheln darf , das sie schnappt. die meisten verstehen es auch und es ist gut.
und wir haben echte fortschritte gemacht, und Quinny hat nicht mehr geschnappt , wenn sie es nicht wollte , sondern ist zurück gegangen , so das man gesehen hat , Halt stop das will ich nicht. und die leute haben es dann auch verstanden.

Zwischendurch kamen dann immer wieder rückschläge , da irgendwelche Leute sie einfach angetatscht haben , und ich nicht immer so schnell reagieren konnte.

Ganz aktuelle Situation.
Ich war mit freunden und dessen Hunden spazieren , so das die Hunde dann müde sind. und mein Kerzenmittg ( Partylite) bei meinen eltern ruhig liegen. Alles kein Problem ... Leute die die Quinny nicht kannten wollten sie streicheln , denen ich dann gesagt habe bitte nicht , sie will jetzt ihre ruhe , denn sie lag halb unterm Tisch und halt unter meinem Stuhl. Was die Leute dann auch verstanden haben.
Ich hatte auch die Ganze zeit ein Auge Auf Quinny .... sie war lieb und lag da und hat vor sich hingedöhst. Dann find ich an mit meiner schwester zu Quatschen, und meine TANTE ist halb unter den Tisch / meinen STuhl gekrabbelt um sie anzutatschen ... so schnell konte ich gar nicht reagieren , und schwubs war es passiert und Quinny Zwickte sie ... ( sie hat sie warscheinlich geweckt) dann fing meine Tante an mich zu beschimpfen ... was mein Hund einfach Beisst und sie hätte ja noch net mal geknurrt, und das darf ein Hund nicht... *schimpf*maul *mecker* .... Dann habe ich nur zu ihr gesagt ,
1. hat mein Hund auf seiner Decke gepennt, und da lässt man Hude einfach in ruhe (das wissen sogar die Kinder)
2. ist sie Taub und hört nicht das du sich ihr näherst, bzw sie ansprichst ... und
3. weisst du das sie es nicht mag angetatscht zu werden....

Meine Tante *fauch *mecker *tob*
irgendwann hat sie sich dann wieder beruhigt , denn ich bin nicht drauf eingegangen.

und seid dem is Quinny wieder auf angriff ... ich bin mit meinem Latein am ende *heul*
Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll.

Vielleicht habt ihr Tips , wie ich diese schnapp schwelle erhöhen kann. wie lerne ich einem tauben Hund das er Knurren muss, das er dann in ruhe gelassen wird ????

PS : sorry .. doch ein bisschen länger geworden ....
Dolenhilien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 22:18   #2
Katja
Gast

Standard

Huhu,

oh je, das ist echt so verdammt ärgerlich, wenn einem die Blödheit anderer sämtliche Trainingserfolge zunichte macht

Taube Hunde sind ja nun gar nicht meine Baustelle, aber mit Maruscha habe ich hier auch einen Hund, den Fremde NICHT anfassen dürfen. Bisher ist nix passiert, garantieren würde ich aber bei ihr ebenfalls für nix. Meine Biene, die leider nicht mehr lebt, hätte zwar nie im Leben geschnappt, hatte aber große Angst vor Fremden und da galt ebenfalls die Regel: nich an die Biene packen.

Ich finde sowieso, dass Hunde sich nicht von jedem antatschen lassen müssen und durchaus sagen dürfen, wenn sie das nicht wollen. Bist du dir sicher, dass Quinny deine Tante nicht vorher gewarnt hat? Oder ging das unter Umständen einfach auch so schnell und kam für sie so überraschend - gerade auch noch durch ihre Taubheit - dass sie gar keine Gelegenheit dazu hatte?

So oder so, ich würde Quinny an deiner Stelle konsequent vor solchen Übergriffen schützen. Ist nicht immer einfach und beliebt macht man sich damit auch nicht unbedingt, aber machbar ists auf alle Fälle. Draußen beim Spaziergang definitiv einfacher als bei der Geschichte heute, aber in solche Situationen würde ich sie entweder gar nicht erst bringen (sprich: zuhause oder meinetwegen im Auto lassen) oder dafür sorgen, dass sie nicht so leicht angegrabscht werden kann. Sprich, ich würde ihr eine Box als Rückzugsort anbieten, die absolut positiv für sie belegt sein muss und in der sie sich komplett sicher fühlen kann. Falls sie das noch nicht kennt, brauchts ein bißchen Training, klar. Faltbare Boxen kann man ja auch gut mitnehmen und wenn du sie neben dir in einer geschlossenen Box hast, kannst du diese Übergriffe wesentlich besser verhindern.
Alt 28.10.2010, 22:51   #3
Dolenhilien
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Katja ...

Das mit meiner Tante war ein beispiel , was halt noch aktuell ist , da erst am Mittwoch passiert.
Quinny hat bei GANZ fremden schon desöfteren nicht wirklich gewarnt.

Bei dem vorfall mit meiner Tante weiß ich es nicht genau , da ich ja gerad umgedreht war und mit meiner schwester gesprochen habe.

Aber ich finde das sie nicht einfach zuschnappen darf.... ich finde das ihre Hemmschwelle sehr sehr sehr klein ist.

Bei diesen temperaturen ist Auto derzeit schlecht und da wir seid ein paar Tagen bei meinen eltern schlafen und das mit dem besagten Kerzenmittag verbunden haben , war es auch schlecht sie zuhause zu lassen.

an eine Box ( faltbox ) habe ich auch schon gedacht, aber ich glaub das meine Tanta auch dort reingegriffen hätte , immerhin lag Quinny UNTER dem Tisch ... Und wenn dann solche Leute dies Ignorieren , dann bringt mir eine Box auch nichts =(

Ich würde halt gerne irgendwie mit ihr Trainieren , das ihre Beiss hemmung höher ist ... und sie in so situationen Knurrt ( was sie selten , bis gar nicht macht) oder aus der Situation raus geht.

Knurren eure tauben Hunde ?!?!!??

Mfg
Alt 28.10.2010, 23:10   #4
Katja
Gast

Standard

Huhu,

nö, direkt zuschnappen sollte sie eigentlich nicht, wäre schön, wenn sie warnt und praktisch sagt "pass auf, das möchte ich nicht und wenn du das nicht lässt, dann...". Und wenn sie das täte, dürfte sie das bei mir auch durchaus, das würde ich als ihr gutes Recht betrachten.

Sie knurrt also nicht, gar nicht? Zeigt sie ihr Missfallen anders, beschwichtigt sie? Ich hab eigentlich bisher keinen Hund kennengelernt, der überhaupt nicht gewarnt hätte. Wenn, dann sind das eher Hunde, denen man z. B. knurren verboten hat und die, weil sie das nicht dürfen, eben zum nächten Schritt übergehen. Aber Quinny ist ja von Welpenbeinen an bei dir, also kannste das ja praktisch ausschließen.

Letzendlich werden vermutlich alle Spekulationen hier nix bringen, man is ja nich live dabei und siehts. Im Endeffekt wirst du dich wohl an einen guten Trainer, idealerweise mit Erfahrung mit tauben Hunden, wenden müssen. Und bis dahin wird wahrscheinlich nur helfen, sie gar nicht erst in die Situation zu bringen, dass sie sich die Leute selbst vom Leib halten muss. So würde ich das jedenfalls handhaben.
Alt 28.10.2010, 23:21   #5
Dolenhilien
Erfahrener Benutzer

Standard

Sie schaut dann sehr komisch .. aber wer sie nicht kennt , kann dies nicht lesen.

Wirklich Knurren , in zusammenhang mit anschliessendem schnappen ... kann ich mich nicht errinnern ...

ich habe schon alle Hundetrainer und Hundeschule im Umkreis von 50 km angeschrieben ... aber keiner kennt sich mit TaubenHunden aus =(
Alt 28.10.2010, 23:49   #6
Marty
*

Benutzerbild von Marty

Abgegebene Danke: 64
Erhielt 232 Danke für 188 Beiträge
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von Dolenhilien Beitrag anzeigen
Knurren eure tauben Hunde ?!?!!??
ja, Lissy warnt mit Knurren ... und wenn ich nicht aufpasse, dann können dem Knurren auch "Taten" folgen. Lissy ist Gott weiß kein einfacher Hund, was Fremde betrifft. Da müssen ganz bestimmte Rituale beim ersten Kennenlernen ablaufen. Kennt sie die Leute erstmal, dann gibt es auch keine Probleme mehr.

Grundsätzlich unterbinde ich, dass Fremde Lissy anfassen. Es kommt auch vor, dass sie fremde Menschen anstarrt, regelrecht provoziert, und nur darauf wartet, dass sie ihr in die Augen schauen, dann nämlich geht der Knurrkrawall los ... und ja, sie würde dann auch zuschnappen ...

Lissy warnt aber immer grundsätzlich mit Knurren - normalerweise, aber bei einer Situation unter einem Tisch, die Du beschrieben hast, da weiß ich es nicht ...

Hast Du Quinny denn mal kürzlich einem TA vorgestellt, auch einfach um auszuschließen, dass es für dieses Verhalten nicht auch andere Gründe geben kann, z.B. Schmerzen irgendwelcher Art?

Martina

mit den Sternenfellkindern Flöckchen, Lissy und Pucki

Tempora mutantur nos et mutantur in illis - Die Zeiten ändern sich und wir uns mit ihnen (lateinisches Sprichwort)
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 23:54   #7
Marty
*

Benutzerbild von Marty

Standard

Zitat:
ich habe schon alle Hundetrainer und Hundeschule im Umkreis von 50 km angeschrieben ... aber keiner kennt sich mit TaubenHunden aus =(
Du, ihr Verhalten muss nicht zwingend was mit ihrer Taubheit zu tun haben. Bei meiner Lissy ist es die traurige Vergangenheit, da hat sie wohl sehr viel Gewalt und menschliche Unberechenbarkeit kennengelernt.

Hast Du Dich denn schon mal mit Leuten ausgetauscht, die ebenfalls Australian Cattle Dogs haben? Vielleicht findest Du dort eher eine Antwort. Ich kenne mich mit Cattle Dogs nicht aus, aber oft haben Rassen irgendwelche "Eigenarten", die man bei anderen nicht findet ... Keine Ahnung, ob das nun hilfreich war, war nur so ein Gedanke ...

Martina

Tempora mutantur nos et mutantur in illis - Die Zeiten ändern sich und wir uns mit ihnen (lateinisches Sprichwort)
Alt 29.10.2010, 00:31   #8
Dolenhilien
Erfahrener Benutzer

Standard

In einem anderen Forum haben sie mir zu Maulkorb oder Box geraten ... nur ich will meiner süßen weder Dauernd nen Maulkorb anziehen noch IMMER in die Box legen sobald besuch kommt ...

Das macht sie ja schon von anfang an ..

Die ist mit ihren geschwistern und der Mutter in einem Zwinger am Haus aufgewachsen ... wenn die Welpen zu viel gebellt haben, wurden sie angeschriehen und mit ner Gießkanne oder ne wasserpistole mit wasser bespritzt.

seid ich sie habe , hat sie keine schlechten erfahrungen mehr gemacht =( ...
Alt 29.10.2010, 07:48   #9
Ora
Gast

Standard

Ich denke deine Quinny wird sich erschreckt haben. Deswegen wird sie auch schnappen
Es gibt einfach Hunde die nur vorher "komisch" gucken.
Da sie im Welpenalter ja nu schon gelernt hat, keinen Krawall zu machen, denke ich wird sie über Beschwichtigungsignale versuchen, die die meisten nicht Hundemenschen nun nicht unbedingt wahrnehmen.
Pass einfach mehr auf deine Maus auf, gib ihr bei solchen Gelegenheiten einen Rückzugsort. Denn unter dem Tisch ist sie mitten im geschehen, und die Versuchung für die Leute groß, sie doch einmal an zu fassen.
Ich finde die Faltbox eine gute Idee, denn da kann Quinny sich zurückziehen, diese kann man zur Not auch zumachen, dann hast Du das auch besser im Griff, wenn jemand an sie will.
Denn das öffnen der Faltbox wirst Du mitbekommen.
Ich sehe da eher schlechte Chancen, ihr noch anzugewöhnen einen Warnknurrer anzutrainieren.
Pass einfach auf, das keiner an sie ran kommt. Und wenn sich Leute ihr nähern, dann statte sie vorher mit Futter aus, das sie lernt, das Fremde nicht immer nur doof sind.

LG Stefanie
Alt 29.10.2010, 14:31   #10
Marty
*

Benutzerbild von Marty

Standard

Zitat:
In einem anderen Forum haben sie mir zu Maulkorb oder Box geraten ... nur ich will meiner süßen weder Dauernd nen Maulkorb anziehen noch IMMER in die Box legen sobald besuch kommt ...
Ein Maulkorb wird zwar die unbelehrbaren Menschen vor Quinnys Zähnen schützen, aber bei ihr natürlich keine Verhaltensänderung bewirken, wie auch. Eventuell könnte eher sogar das Gegenteil eintreffen, wenn sie sich den "Angriffen" der Menschen schutzlos ausgeliefert fühlt. Das wiederum könnte das unerwünschte Verhalten verstärken.

Zitat:
Die ist mit ihren geschwistern und der Mutter in einem Zwinger am Haus aufgewachsen ... wenn die Welpen zu viel gebellt haben, wurden sie angeschriehen und mit ner Gießkanne oder ne wasserpistole mit wasser bespritzt.
Ich denke, dass Du hier die Antwort für ihr Verhalten findest ...

Zitat:
seid ich sie habe , hat sie keine schlechten erfahrungen mehr gemacht =( ...
Die Erfahrungen, die sie im Zwinger machen musste, haben sie wahrscheinlich sehr geprägt.

Mein Rat aus der Ferne wäre, halte fremde Menschen vorläufig von ihr konsequent fern. Lass niemanden die Maus anpacken, auch nicht die liebe Verwandtschaft. Übe mit ihr (z.B. beim Gassigehen) ruhig an Leuten vorbeizugehen, belohne sie mit Leckerchen, wenn die Leute kommentarlos vorbeigelassen werden. Sie wird dann irgendwann mal lernen, dass die Menschen keine Bedrohung für sie sind.

Ganz wichtig ist, dass Du den Leuten zeigst und sagst, dass Du es nicht möchtest, dass Quinny angefasst wird, überlass es nicht Quinny, dies anzuzeigen. Weißt Du, bei einem Hund mit diesen "Schnapp-Tendenzen" ist es unsere Pflicht, unsere Mitmenschen zu schützen - aber es ist gleichzeitig auch unsere Pflicht, unsere Hunde vor den "Übergriffen" anderer Menschen zu schützen, seien sie noch so gut gemeint.

Bei Lissy hat es gut funktioniert, es hat aber sehr, sehr lange gedauert. Die vorher 90% Feindbilder konnten wir auf einige wenige reduzieren.

Bei Familienfeiern würde ich auch den Vorschlag mit der Faltbox (so sie sich in einer solchen Box wohlfühlt) unterstützen, vor allem, wenn Leute anwesend sind, die sich nicht an die Regeln halten ...

Wenn Du mal Zeit hast, wäre es toll, wenn Du mal ein wenig aus Eurem Alltag berichten würdest, wie die Maus sich sonst verhält ...

Martina

Geändert von Marty (29.10.2010 um 14:32 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht