Behinderte Hunde Forum

Zurück   Behinderte Hunde Forum > Hunde mit Handicap > Alte Hunde > Erziehungstipps

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2007, 16:46   #1
cascades
Gast

Standard torkeln und zusammenbrechen

also bei uns hört es irgendwie nicht mehr auf mit den schlimmen hundegeschichten.
sammy meine dalmimaus von fast 15 baut zusehends abs. ich hatte 2x die tiernotrettung zu hause und war mehrmals beim tierarzt. die kleine maus hat ein komisches problem und keiner kann es so genau lokalisieren.
haben schon ein blutbild machen lassen, infusion, futterechsel, herz abhören, ...
unser problem:
sammy fängt ganz plötzlich an rumzutorkeln als wäre sie betrunken, sie hat dann keine koordination mehr und die hinterläufe brechen einfach weg. sie bekommt dann panik und versucht rumzulaufen. das ganze geht immer ca 1 stunde. ich nehme sie dann zu mir auf die couch und beruhige sie, dann ist nach einer weile alles wieder weg und sie springt wieder durch die wohnung. hatte das einer eurer hunde schon einmal oder hat jemand eine ahnung was es sein könnte.
herz ist ok, zucker hat sie auch njicht und es ist keine epilepsie, das ist alles abgeklärt.
lg rebecca
Alt 22.12.2007, 18:21   #2
Vera
Spiki-Fan

Benutzerbild von Vera

Abgegebene Danke: 212
Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge
Standard Re: torkeln und zusammenbrechen

Liebe Rebecca,

mensch, was macht Deine Dalmimaus nur für Sachen...leider kann ich Dir nicht weiterhelfen,
aber wir können für Euch die Daumen & Pfoten drücken !!!

Vielleicht weiß ja jemand anderes Rat.

LG
Vera
Dana, meiner blinden
Hündin ( † 12.11.09 um 18.45 Uhr ) • Dana, I miss you so much •

"
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.“ (Aldous Huxley)

Vera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 19:01   #3
Kati
Koboldfan

Benutzerbild von Kati

Abgegebene Danke: 105
Erhielt 162 Danke für 151 Beiträge

Hallo Rebecca !

Meine Jule hatte seit ihrem 13. Lebensjahr manchmal ganz eigenartige Zuckungen, die sie nicht kontrollieren konnte und wenn sie dabei zufällig gerade stand, sind ihr auch die Hinterbeine einfach weggeknickt. Allerdings dauerte es immer nur wenige Sekunden, die mir trotzdem unendlich lange vor kamen. Wir haben nie klären können, was es war und uns letztendlich damit als Alterserscheinung abgefunden.

Liebe Grüße
Kati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 21:17   #4
Tania
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tania

Abgegebene Danke: 23
Erhielt 27 Danke für 27 Beiträge

Nicht schön!!!

Leider kann ich Dir da auch nicht helfen. Drücke aber ganz feste die Daumen, das es besser wird!!!

Gruß
Tania

Tania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 22:16   #5
Katja
Gast

Hallo Rebecca,

ach mensch, das ist aber nicht schön... Was Sammy da genau haben könnte, weiß ich leider nicht. Ansprechen würde ich deinen Tierarzt aber auf Karsivan, falls sie das nicht eh schon bekommt. Verbessert die Durchblutung im Gehirn und in den Beinen und ist speziell für alte Hunde gedacht. Habe zufällig gerade heute noch von einem alten Hund gelesen, der bei Aufregung immer umgekippt ist. Bei dem hat Karsivan wohl supergut geholfen, bei meinen alten Mädels wars damals auch sowas wie eine kleine Verjüngungskur.

Vielleicht bringts auch was bei Sammys Ausfallerscheinungen?

LG
Katja
Alt 22.12.2007, 22:27   #6
cascades
Gast

sammy bekommt schon seit ca 6 monaten karsivan, da die alte dame doch dement ist. meine ta weiß auch momentan nicht wirklich was es ist. sie tippt aber auch auf altersbedingte ausfallerscheinungen. werden mal noch ein paar untersuchungen machen und gucken was weiter passiert. nur diese anfälle kommen fast täglich momentan.
es ist einfach von heute auf morgen gekommen.
lg rebecca
Alt 23.12.2007, 01:08   #7
cascades
Gast

werd ich mal versuchen danke dir
Alt 30.01.2008, 22:58   #8
Jumboalpha1
Gast

Hallo Rebeka! Ja ich kenne das.Meine auch 15jährige Schaferhündin hatte auch diese nicht zu Identifizierende Krankheit.Sie schaukelte ganz plotzlich fiel um und schrie dabei ganz fürchterlich.War mit ihr mindestens 20 mal in verschiedenen Kliniken aber keiner konnte was feststellen.Wir sind dann auch zu der überzeugung gelangt das dies Altererscheinungen sind .Unser TA erklärte das es wohl in so hohem Alter im Gehirn ab und an Aussetzer giebt die dieses komische torkeln und zusammenbrechen verursacht.Lupa war mein erster Schäferhund und ich trauere immer noch . Ich musste sie als sie fast 17 Jahre alt war uber die Regenbogendrücke gehen lassen weil sie einen schweren Schlaganfall hatte. Habe aber immer noch ein Bild bon ihr immer hier stehen
LG Petra mit Rex und Mary
Alt 02.02.2008, 08:11   #9
Simone73
Gast

kommt bei den Oldies auch häufig zu Durchblutungsstörungen, die sowas auslösen könnten.

Karsivan haben wir Montie damals auch gegeben wobei ich persönlich keinen Unterschied zwischen mit und ohne Karsivan feststellen konnte ...
Alt 17.08.2008, 15:16   #10
uschi.a
Gast

ich hatte das scho bei mehreren älteren Hunden ( einige Hunde habe ich ja erst in hohem Alter bekommen ) Alles dabei ; von torkeln über unter sich machen , krampfartige Zustände ....und wenn es vorbei ist , ist es als sei nie was gewesen ... Vornehmlich im Sommer ; ist mir im Laufe der Zeit aufgefallen !!! Gefunden wurde auch nie was . es kann auch wieder aufhören ... mein Bino ( jetzt 16 ) hatte letztes Jahr im Sommer 4 Anfälle . Seither ( toi toi toi ) nichts mehr !!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht