Behinderte Hunde Forum

Zurück   Behinderte Hunde Forum > Hunde mit Handicap > Taube Hunde > Erziehungstipps

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2010, 15:10   #1
Ordry
Gast

Standard Vibrationshalsband - habt ihr Erfahrungen?

Hallo Fories,

mein Ordry ist ja seit einiger Zeit taub.
Er achtet zwar grundsätzlich sehr gut auf mich, trotzdem ist es schwierig, wenn er beim Gassigang irgendwo schnüffelt, ihn wieder aufmerksam zu machen, dass es weitergeht.

Wie macht ihr das?

Hab ja schon überlegt, ob so ein Vibrationshalsband (ohne Strom, also kein Teletakt) was bringen würde? Wo bekommt man sowas? Sind die nicht sehr schwer? Hab ja nur nen 8-Kilo-Hund

Danke schonmal!
Alt 19.03.2010, 16:38   #2
Laila
Blindehundefan

Abgegebene Danke: 9
Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge
Lächeln

Huhu,

habe zwar keine Erfahrung mit so einem Ding.

Aber spontan finde ich es für so einen Kleinen irgendwie überflüssig... Sorry, ich würde wahrscheinlich eine lange Wäscheleine nehmen (ist nicht so schwer, kann in der passenden Länge abgeschnitten werden und saubermachen kann man die auch gut). Oder eine lange Flexileine tut es doch auch...
Zu dem könnte ich mir auch gut vorstellen, das so ein Ding viel zu schwer ist für einen kleinen Hund.
Hoffentlich bist du mir für so offene Worte nicht böse?

Aber ich denke hier werden sich noch entsprechende Leute zu dem Thema melden.

Und Laika im Herzen
Auch Blinde können sehen, nur anders.
Laila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 19:48   #3
Pebbles
Gast

Standard

Huhu!

Ich habe das für Pebbles lange genutzt. Leider ist unseres jetzt kaputt und ich hab die Kohle für ein Neues nicht.

Ich finde die nicht sehr schwer. Bei Pebbles ging dieser Kasten kaum über ihr Halsband (2 cm breit) raus. Und es hat sehr sehr gut funktioniert.
Alt 20.03.2010, 18:39   #4
Ordry
Gast

Standard

Danke für Eure Meinungen!
@ Laila: Ich bin Dir für Deine offenen Worte sicher nicht böse!
Ich denke nur, dass eine Flexi- oder eine Schleppleine in unserem Fall absolut unnötig ist. Er geht sonst prima mit mir ohne Leine, es ist eben nur das, dass ich eben zwischendrin gerne weitergehen möchte, er das aber manches Mal gar nicht registriert.
Dafür ihn dann extra mit ner Leine behindern möchte ich nicht.
Da hol ich ihn lieber weiterhin persönlich ab

@ Pebbles: Weißt Du, wo ich so ein Vibrationshalsband bekomme?
Alt 20.03.2010, 21:02   #5
Lea
Icebärbändigerin

Benutzerbild von Lea

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Standard

Hey,sowie ich gehört habe sollen die Halsbänder von Dogtra sehr gut sein.Etweder den Stromteil abklemmen oder die Metallpine gegen Plastik autauschen.Aber recht teuer.

Ich habe für Fay nen günstiges(ist aber recht unzuverlässig) zum üben.Bei Bärchen klappt es nicht so gut,hat zu viel Wolle und zu großen Dickkopf!

Taube Hunde sind wie ungeschliffene Diamanten, man muss nur die Zeit und Geduld aufbringen,sie zu formen.
Lea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 23:32   #6
Pebbles
Gast

Standard

Dogtra hat eins, was nur Vibra hat. Bekommst du z.B. bier: http://www.jagdhunde.de/shop/product...roducts_id=592
Alt 24.03.2010, 09:55   #7
Schantistar
Gast

Standard

Hatte ich am Anfang auch für Lilly geholt. Aber die merkt von der Vibration nicht die Bohne, bzw. vielleicht merkt sie die Vibration aber ignoriert sie, also kam es sofort wieder in den Karton und staubt seither irgendwo im Hundeschrank ein.
Alt 24.03.2010, 10:17   #8
foxironjaanna
Gast

Standard

Ich habe so ein Vibrationshalsband bei Ebay ersteigert.
Brauner Verpackungskasten Dog Controll in goldener Schrift und habe
incl. Porto 20 Euro bezahlt.
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hab zwar keinen tauben Hund, aber Ronja stellte auf Durchzug, wenn sie was interessantes roch oder sah und lief dann einfach da hin.
Ich weiss jetzt nicht, ob ich hier schreiben darf von welcher Huschu das war. Die arbeiten damit ganz gut.

Und schwer sind die Teile gar nicht.

Gruß
Anni
Alt 26.03.2010, 20:58   #9
Laila
Blindehundefan

Abgegebene Danke: 9
Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge
Standard

Huhu,

ist ja echt interessant eure unterschiedlichen Erfahrungen darüber zu lesen und ich könnte mir auch jetzt vorstellen, wenn so ein Ding gezielt angewendet wird, das es sogar auch gut funktioniert.
Ferner wußte ich auch garnicht, das so ein Halsband extra für taube Hunde gibt. Danke für eure Aufklärung.

Und Laika im Herzen
Auch Blinde können sehen, nur anders.
Laila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 19:09   #10
Oskar & Alex
Gast

Standard

Hallo Ihr Lieben,

habe auch ein Vibrationshalsband bei Ebay gekauft. Habe es Oskar heute angelegt (im Garten zum trainieren) und er reagiert überhaupt nicht. Ist doch merkwürdig, oder.
Er schnuppert einfach weiter

Ich lasse ihn im Moment mit Fynn zusammen über die Wiesen rennen, er bleibt zwar in der Nähe, läuft mal vor, kommt aber wieder zurück. Wenn wir und verkrümeln, Fynn und ich, kommt er MEISTENS angerannt....ganz außer puste Ich schreibe ganz bewusst meistens, manchmal bin ich auch derjenige der nach der Aktion außer Puste ist

Er ist überhaupt nicht fixiert auf irgendwelche Leckerchen, lässt sie meistens noch aus dem maul fallen wenn ich ihn belohne weil er gekommen ist. Zuhause ist das anders.

Vielleicht habt ihr einen Tip für mich?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht