Behinderte Hunde Forum

Zurück   Behinderte Hunde Forum > Hunde mit Handicap > Taube Hunde > Erziehungstipps

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2014, 19:12   #1
Bini
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bini

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Daumen hoch Plauder-Thread zum Sichtzeichenklatalog

Hallo liebe Foris,

nun, nach langer Wartezeit, besteht wieder Zugriff auf den Sichtzeichenkatalog, der auch aktualisiert wurde. Ich hoffe wir haben nun lange was von den Bildern und sie "verschwinden" nicht wieder.

Ich freu mich über Euer Interesse und auf nette Plauderstündchen. Nach 8 Jahren Hörnix-Aron habe ich ja nun schon einiges Erlebt und der Schokobär bringt mich täglich zum Lachen, ja er ist ein Traumhund. Auf den Bildern seht ihr aber ab und an die hörende Pia, die auch mit Sichtzeichen ausgebildet ist.

Und nun viel Spaß!
Alt 16.10.2014, 20:03   #2
Alex70
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Alex70

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Unser Emmachen ist altersbedingt taub.
Zum Glück habe ich sie schon von klein auf mit hör und Handzeichen erzogen. Alle haben mich immer für bekloppt gehalten aber jetzt zahlt sich das echt aus.

OK, unsere Handzeichen unterscheiden sich stellenweise von den von dir gezeigten aber die habe ich mir ja auch selbst "ausgedacht". Ich denke aber die Hauptsache ist, dass sie funktionieren.

"Bleib" z.B. ist nur gering anders bei uns. Emmachen hat sich bei deinem Handzeichen immer hingelegt. Daher zeige ich ihr, mit den Fingern nach unten, den Handrücken. Das klappt spannender Weise.

Für "Hier" klopfe ich mit beiden Händen 2x auf meine Oberschenkel.

"Füß" ist bei uns mit der linken Hand, mit ausgestreckten Zeigefinger, auf den Boden zeigend, die Hand drehen. So, als würde man mit dem Zeigefinger einen Kreis auf den Boden malen wollen.

"Sitz" und "Platz" sind bei uns auch so wie von dir beschrieben.

"Komm" (meint nur in ca. 5..10m Umkreis um mich herum) mit der Hand "heranwinken", so wie man das halt kennt.

...

Sie kennt auch zudem noch "Tastzeichen". Wenn ich sie mit der Hand, sanft am Po 2x antippe, heißt das "Sitz".

2x auf den Kopf tippen heißt "bleib".

Sanft zwischen die Schulterblätter gedrückt heißt "Platz".

usw...

Ich finde deinen Katalog echt klasse und wirklich der Hammer, wie viel Arbeit du dir damit gemacht hast aber er hat sich wirklich gelohnt!! Vielen Dank!

LG
Alex.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht