Behinderte Hunde Forum

Zurück   Behinderte Hunde Forum > Hunde mit Handicap > Hunde mit körperlichen Gebrechen > Erkrankungen, Diagnostik

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2014, 17:24   #21
lisli
Mein Glück hat 3 Pfoten

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Standard

Huhu wie geht es denn Finya und ihrem Bein mittlerweilen? gibt es weitere Fortschritte.

Ich habe eine kleine Frage an dich: wo hast du denn dieses "Finya-Mobil" her? bin mich gerade nach einem Gefährt für Teka am umschauen (was schwierig ist, weil ich jetzt schon weiss, dass sie es wohl hassen wird) und stelle mir genau so etwas vor, wie du hast (mit niedrigem Einstige).
Alt 27.04.2014, 19:45   #22
Pu1965
Gast

Standard

huhu,
wir wären auch interessiert an dem "Finya-Mobil" , das sieht echt super aus
Lieben Dank und liebe Grüße
Urte mit Barney und Müsli
Alt 28.04.2014, 11:22   #23
plüsch
Benutzer

Benutzerbild von plüsch

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Erstmal zum Finya-Taxi.
Das ist ein Beach Rolley der Firma Eckla: http://www.eckla.de/beach-rolly

Das Teil ist richtig praktisch, man kann es schieben oder ziehen, es lässt sich gut auseinander und wieder zusammen bauen, der Hund sieht alles und Finya stört selbst das Ruckeln über unebenen Boden nicht, weil die Luftreifen wohl gut federn, ABER es ist unpraktisch, dass der Rolley nur zwei Reifen hat!
Um den Hund rein und raus zu tun, muss man den Rolley abstellen und beim Fahren wird er gekippt. Damit muss der Hund klar kommen.
Wenn man allerdings handwerklich ein bisschen geschickt ist, kann man den Rolley auch zu einem Vierrad umbauen: http://www.scharfes-auge.com/tipps-und-tricks/

Ich weiß allerdings nicht, wie das dann mit dem Zusammenklappen ist und ob er so wendig bleibt. Muss man wohl nachfragen oder ausprobieren

Wegen der Größe des Hundes...Finya lege ich immer ein rundes Körbchen rein, damit sie in der Kuhle nicht versinkt, aber ich habe in irgendeinem Forum von einer Frau gelesen, die ihren Dalmatiner darin rumgefahren hat. Es ist also wohl auch möglich.

Die Teile gibts übrigens ab und an gebraucht in Fotografie Foren

So nun das Finya Update...

Letzten Donnerstag waren wir wieder in der Klinik - große Überraschung, der zuständige TA war gar nicht da. Waaaah als würde ich 120km einfach zum Spaß fahren...ich war echt angepisst!

Nun ja, es wurde also nur der Verband gewechselt und Finya zum ersten Mal auf die operierte Pfote gestellt

Das war schon ein schönes Gefühl, sie so zu sehen!

Leider haben wir dann festgestellt, dass sie das selbst (noch) nicht kann. Versucht sie die Pfote selbst hinzustellen, endet das so:

Entweder sie ist es einfach noch nicht gewohnt und muss erst lernen ihr Bein richtig aufzusetzen oder (und was natürlich schlimmer wäre), sie hat einen stärkeren Nervenschaden als angenommen bzw. ihre Beugesehne ist irgendwie beeinträchtigt.
Zum nächsten Termin in 1,5 Wochen soll ich auf jeden Fall mal ihre alte Orthese mitnehmen, aber vielleicht haben wir ja Glück und sie lernt das richtige Aufsetzen mit etwas Physiotherapie noch.

Beim Verbandwechseln ist sie natürlich wie immer total brav gewesen:

Sonst schläft sie viel:

Und genießt ihr faules Hundeleben - hier durfte sie sie nach vier Wochen zum ersten Mal wieder Wälzen:

Im aktuellen Verband ist die Pfote auch schon stärker in Fußungsstellung gestellt, als bei den vorigen. Das war für sie anfangs sehr ungewohnt und sie wollte nicht auftreten, mittlerweile läuft sie damit, wie mit den vorigen Verbänden auch.
Es läuft also nach wie vor alles sehr gut und ich bin jedes Mal glücklich, wenn ich sehe, wie sie sich aufs Spazieren gehen freut und was für ein Tempo sie mittlerweile an den Tag legt
plüsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 17:52   #24
Alex70
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Alex70

Standard

Kann es vielleicht auch sein, dass sie in der Pfote noch Muskeln aufbauen muss, bevor sie diese ohne Verband richtig aufsetzen kann?

Insgesammt bin ich von der bisherigen Entwicklung sehr beeindruckt. Ich freue mich richtig über die Schönen Bilder. Vor allem das letzte Bild finde ich toll. Es zeigt so schön, dass sie Spaß am Leben hat.

LG
Alex.
Alt 28.04.2014, 18:58   #25
lisli
Mein Glück hat 3 Pfoten

Standard

Vielen Dank für die Infos zum Finya-Mobil. Der Wagen tönt wirklich gut, allerdings ist er mir - neu - zu teuer für ein Experiment, von dem ich doch fürchte, dass es allenfalls am Schluss auch wieder nichts wird (so wie der Veloanhänger, mein Hundi ist da eben leider schwierig:-(). Aber ich werde mich mal nach einem Occasionsstück umsehen!

Und nun zu Finya: tönt doch soweit gut. Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit Physio und Muskelaufbau zu einer besseren belastung kommt - allerdings müsst ihr wohl einfach abwarten bis man dne Schaden vollends abschätzen kann. Aber ich drücke euch weiterhin fest die Daumen und deine kleine Patientin scheint das ja alles wunderbar zu meistern!
Alt 11.05.2014, 12:41   #26
plüsch
Benutzer

Benutzerbild von plüsch

Standard

Ich möchte nur kurz ein Foto einwerfen...in den nächsten Tagen kommt dann mehr Info!

plüsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 16:40   #27
lisli
Mein Glück hat 3 Pfoten

Standard

wow sieht super aus! So auf den ersten Blick sieht es aus, als würde sie recht gut belasten? seid ihr durch mit den Verbänden/Schienen?
bin gespannt über deinen Bericht!
Alt 11.05.2014, 20:16   #28
Theo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Theo

Standard

Das sieht klasse aus
Finya steht auf 4 Beinen, ich freu mich so für euch.

Auf den Bericht bin ich auch gespannt.

LG
Anja mit 3 Bein Theo
Theo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 10:09   #29
Alex70
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Alex70

Standard

Sieht super aus!! Ich freu' mich so!
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Ich bin auf den Bericht gespannt.

LG
Alex.
Alt 12.05.2014, 11:08   #30
Bullifrauchen
Gast

Standard

Tolles Bild,läuft sie gut? Freue mich sehr.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht